Kontakt 039778 / 281053  ~  info@kathrin-jung.com

über mich

Was schreibt man über sich selbst? Ich versuche es mal...

Die Fotografie und die Tiere hat Gott mir als große Liebe in die Wiege gelegt.

Seit 2006 arbeite ich als Berufsfotografin / Tiere.

Mein Spezialgebiet sind Hunde in Action, aber mit gleicher Leidenschaft fotografiere ich Katzen, Pferde, Meerschweinchen und alle anderen Tiere.

Mein privates Leben ist voller 4-Beiner!

23 Jahre wurde ich von meinem Vollblüter Grafit begleitet.

Nach seiner Rennbahnkarriere in Russland, gab es für ihn dann bei mir ein Freizeitpferd-Leben mit Bodenarbeit, Marathonwagen- und Sulkyfahrten, alles auf Entspannung ausgerichet.

Im Alter von 32 Jahren bekam er die einzige Kolik seines Lebens und ging zu Jesus.

Aus meinem Leben auch nicht wegzudenken sind Katzen.

Derzeit leben 5 Kater bei mir und meinem Mann, 3 BKH und 2 EKH. Die Höchstzahl war 6.

Und auch Hunde dürfen im Haus nicht fehlen!

Belery war unsere erste Dalmatinerhündin und wurde 16 Jahre alt.

Nun begleiten uns Kim und Amy. Sie sind Schwestern aus einem Wurf. Dazu hat "DER HUND" einen Artikel veröffentlicht, den Sie hier lesen können:

Zwei Hunde sollten nicht reichen... So schlich sich die kleine Terriermischlingshündin Ebony beim Shooting zu einer Welpenbegleitung neulich in mein Herz und schläft seit dem in meinem Bett.

Aller guten Dinge sind 3!

Mein großes Herzensprojekt sind die Meerschweinchen!

Sie kamen an einem schicksalsträchtigen Tag völlig unerwartet "über mich". Ich war etwas zu früh zu meinem Termin bei einer Heilerin in Berlin angekommen und so drückte sie mir einen Salat in die Hand und platzierte mich im Außengehege ihrer Nagernotstation. Da saß ich nun und verteilte den Salat an die begeistert schmatzenden etwa 30 Fellkugeln.

Die Energie dieser Meerschweinchengruppe war unbeschreiblich und ganz neu für mich. Ich wollte stundenlang sitzen und genießen. Es war, als ob meine Seele Purzelbäume schlägt über die Lebensfreude der kleinen Nager und – als ob ich „sie endlich gefunden“ hätte.

Sie faszinieren durch ihr geerdet sein. Meerschweinchen leben zu hundert Prozent im Hier und Jetzt.

So eine Großgruppe holt einen Menschen aus dem Alltagstrubel ab und entschleunigt. Mit ihrem Quiken und den akrobatischen Bettelkünsten bringen sie auch den härtesten Mann zum Lächeln.

Ich bin immer wieder gerührt von dem großen Vertrauen, welches die kleinen Nager uns Menschen entgegenbringen, trotz der natürlich großen Scheu, die ihnen als reines Beutetier das Überleben sichert.

Mein Mann ahnte damals nichts vom Ausmaß, dass aus meinem Satz: „Schatz, ich brauche Meerschweinchen“ erwachsen würde.

Drei Jahre später lebten zwei Gruppen in zwei Zimmern zu je 40 Schweinchen bei uns.


Ich bin überzeugt, dass jedes Tier seinen eigenen Seelenplan für dieses Leben hat und zusätzlich Begleiter, Zuhörer, Aufmunterer, Heiler oder Wegweiser für den Menschen ist.

Meerschweinchen nehmen eine besondere Stellung ein. Zum Beispiel helfen sie, das Tabuthema Tod zu heilen. Sie sind Meister im Loslassen, „annehmen was ist“ und sie in- und exkarnieren mit einer Selbstverständlich- und meist auch Leichtigkeit, die man als Mensch wohl nie erreicht.

Die Schweinchen lehrten mich unter anderem, achtsam zu sein und genau zu überlegen, was mir jetzt wichtig ist.

Über 10 Jahre begleiten mich diese Schnuten jetzt schon und die Anzahl hat sich auf 30-40 eingepegelt.

Den Hauptanteil bilden Notschweinchen, in Kinderzimmern vergessene, halb verhungerte und mit Parasiten übersäte arme Seelchen, Tiere aus Animal Hording-Fällen, aber auch mal ein Frühkastrat vom Züchter - wenn ich mich verliebe.

Aus der Großgruppe wurden inzwischen 9 Kleingrüppchen, bedingt durch Diabetiker mit speziellen Futteransprüchen, Schweinchen mit Bandscheibenvorfall, Zahnproblemen oder zum Beispiel solchen, die aus psychischen Gründen glücklicher in einer Kleingruppe leben. So braucht man keinen Fernseher, man hat gefühlt immer irgendwie mit der Nagerlogistik zu tun, ist am Gehege verbessern oder Gewusel genießen.

Ich züchte nicht und gebe keine Notis wieder ab. Die Schweinchen haben genug Elend und "herumgereicht werden" erlebt, so dass jedes Meeri, dass hier einzieht, lebenslanges Bleiberecht erhält.

Evtl. tragende Notmeerschweinchenmädchen nehme ich nur auf, wenn ich den Platz sicherstellen kann, dass alle Babys bleiben können. Das kommt nur alle 4-5 Jahre einmal vor.

Für ernsthaft Meerschweincheninteressierte Menschen stehe ich zwecks Beratung gern zur Verfügung.

Auch für den Fall, dass jemand ein einsames Meerschweinchen irgendwo entdeckt und abgeben möchte, biete ich auf jeden Fall die Erstkontaktstelle.

Schauen Sie auch in meinen Meerschweinchen-Postkarten-Onlineshop mit Postkarten für jeden Anlass und witzigen Sprüchen!

Als Geschenk eignen sich auch prima meine Meerschweinchen-Schilder...